Sie sieht, was andere nicht sehen
02.12.2022 Gesundheit, GewerbeZum Jahresende ein Besuch bei der Fislisbacher Kartenlegerin Wiltruud Kaufmann
Wiltruud Kaufmann weiss seit ihrer Kindheit Sachen, die andere nicht wissen können. Die Gabe hat sie stets positiv durchs Leben begleitet. Sie hat gelernt, damit umzugehen und Menschen zu helfen. Anhand von ...
Zum Jahresende ein Besuch bei der Fislisbacher Kartenlegerin Wiltruud Kaufmann
Wiltruud Kaufmann weiss seit ihrer Kindheit Sachen, die andere nicht wissen können. Die Gabe hat sie stets positiv durchs Leben begleitet. Sie hat gelernt, damit umzugehen und Menschen zu helfen. Anhand von Karten berät sie ihre Kundschaft in den verschiedensten Lebenslagen.
Ein Schlüssel verlegt oder unsicher, welche berufliche Laufbahn eingeschlagen werden soll? Wiltruud Kaufmann wird zu den verschiedensten Lebenslagen, Berufswechseln oder auch zu Partnerfragen um Rat gefragt. Mit ihren Karten und ihrer Begabung kann sie Sachen sehen, die andere nicht sehen. Allgemeine Prognosen für das neue Jahr oder auch zu bestimmten Daten macht sie nicht. «Meine Beratungen sind auf Menschen und nicht auf Ereignisse bezogen. Mein Ziel ist es, dass ich Menschen helfen kann», sagt Kaufmann.
Menschen liegen ihr am Herzen
Über den Jahreswechsel oder auch nach den Ferien wird sie von ihren Kunden vermehrt aufgesucht. Oft weiss Kaufmann bereits bevor erzählt wird, was der Grund für das Kommen ist. Manche sprechen zuerst über etwas ganz anderes. Da braucht sie Fingerspitzengefühl. «Es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt», erklärt die Kartenlegerin. «Jeder Mensch ist anders. Was sie nie sagt, ist, dass der Tod ansteht oder Dinge sich zu bestimmten Zeiten ereignen. Wichtig sei, dass Ratschläge und Hinweise in keinem Fall belehrend sein sollen. «Ich kann einen Weg aufzeigen, aber entscheiden dürfen die Leute selbst», sagt Kaufmann. Es geht bei den Beratungen um sieben Ebenen aus dem Alltag: Fragen zu Arbeit, Finanzen, Wohnen, Liebe, Beziehungen allgemein, Talente und Gesundheit.
Karten legen mit gutem Gefühl
Wer die Wohnung von Wiltruud Kaufmann betritt, fühlt sich wohl. Hier ist nichts zu sehen, was dem gängigen Klischee einer Kartenlegerin entspricht. Ausser einem violetten Satinsäckchen, das die Karten enthält, ist nichts Mystisches zu sehen. Viele Menschen fürchten sich vor schlechten Nachrichten. Bei Kaufmann gibt es eine Karte mit einem Sarg mit Goldknöpfen. Diese Karte bedeutet nicht etwa den Tod, sondern einen Neuanfang in einer Beziehung oder in geschäftlichen Belangen. Ihre bevorzugten Wahrsagekarten sind die von Madame Lenormand. «Die Karten sind schön anzusehen und liegen mir gut in der Hand», verrät sie. Bei jedem ihrer Termine nimmt sie sich genügend Zeit. Ihre Kunden sollen erst gehen, wenn alle Fragen beantwortet sind.
Laufend Weiterbildungen
Kaufmann verfügt über eine breit gefächerte Ausbildung. «Auch wenn man Talent hat, muss man die Fähigkeiten schleifen, bis sie gut sind», sagt sie. «Das ist wie beim Singen. Nicht alle sind von Anfang an ein Pavarotti.» Ihr erstes Wissen in kallisophischen Lebensberatungen erhielt sie durch ihre Cousine. Vor 30 Jahren eignete sie sich zudem das Kartenlegen bei einer inzwischen verstorbenen Zigeunerin in der Schweiz an. Eine zweite Lehrperson hat sie im medialen Bereich geschult. Für Kaufmann ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden. So absolvierte sie in England an zwei verschiedenen Colleges Kurse im medialen Bereich. Weitere Kurse hat sie in Deutschland und Holland absolviert. Damit sie die Person besser «lesen» kann, erlernte sie auch die Physiognomik (Gesichtlesen). Ausbildungen in Astrologie und in Handlesen kamen ebenfalls dazu. Je nach Person oder deren Vorlieben wendet sie ihre Fähigkeiten an. Beim grössten Teil ihrer Kunden kommen die Karten zum Zuge. Auf Wunsch kann sie auch Kontakt zu Verstorbenen herstellen. «Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie böse Geister gespürt», sagt sie. «Man muss keine Angst davor haben.»
Holländische Wurzeln
Seit wann bietet die gebürtige Holländerin Lebensberatungen an? Das könne sie nicht genau sagen. Seit sie wegen der Liebe in der Schweiz geblieben sei, werde sie oft von Bekannten und Nachbarn wegen ihren Fähigkeiten um Rat gefragt. Inzwischen können bei ihr zu Hause Termine vereinbart werden. Zudem bietet sie auch Lenormand-Kurse an.
Weitere Informationen und Daten für neue Lenormand-Kurse finden Sie auf www.kartenlegerin-kaufmann.ch
Wiltruud Kaufmann
5442 Fislisbach
079 895 98 99