Direkt gefragt … ?
07.02.2023 PorträtHeute Beat Dünki (63)
Er verkauft und verleiht seit 40 Jahren Skis, Snowboards und Schneeschuhe. Im Moment brummt der Laden an der Bahnhofstrasse in Mellingen. Beat Dünki verrät, weshalb er erst an Ostern Ski fährt.
◆ Wie ...
Heute Beat Dünki (63)
Er verkauft und verleiht seit 40 Jahren Skis, Snowboards und Schneeschuhe. Im Moment brummt der Laden an der Bahnhofstrasse in Mellingen. Beat Dünki verrät, weshalb er erst an Ostern Ski fährt.
◆ Wie ist die Nachfrage nach Corona, ist ein Nachholbedürfnis da?
Viele haben nach der Pandemie Nachholbedarf. Seit Oktober sind die Saisonmieten sehr gut gebucht. Jetzt vor den Ferien ist die Nachfrage nochmals stark gestiegen. Sicherlich auch, weil dieses Jahr die Skilager der Schulen wieder stattfinden.
◆ Was ist im Moment in Ihrem Sportgeschäft am meisten gefragt?
Am meisten werden Ski und Skischuhe gemietet oder gekauft. Seit zehn Jahren sind Snowboards rückläufig. Dieses Jahr zieht es aber wieder etwas an. Wenn zu kurzfristig, einen Tag vor der Abreise, noch ein paar Skis oder ein Snowboard gemietet werden soll, kann es sein, dass ein passendes Modell nicht mehr vorhanden ist.
◆ Was spricht dafür Ski- oder Snowboardausrüstung zu mieten?
Eine Miete ist vor allem bei Kindern interessant, da sie schnell aus der Ausrüstung wachsen. Viele mieten auch die Ski- oder Snowboardausrüstung für ein Skilager. Bei Erwachsenen hat eine Skimiete den Vorteil, jedes Jahr ein neues Modell zu fahren. Dazu muss man keinen Service machen und die Einlagerung im Sommer entfällt. Was sicherlich Sinn macht, ist, einen Skischuh zu kaufen, der an den Fuss passt. Wir haben für jedes Budget den passenden Ski oder das passende Snowboard. Viele mieten bei uns, da wir günstigere Preise haben, als in den Skigebieten. Auch der Ski-Service ist bei uns sehr gefragt. Für mich ist die Sicherheit meiner Kundinnen und Kunden wichtig. Deshalb bezahlt man bei mir nur den Service, der BFU-Sicherheitstest ist gratis.
◆ Wie sieht es mit Schneeschuhen beim Verleih aus, ist ein Trend auszumachen?
Wir bieten verschiedene Schneeschuhe im Verleih an. Vor allem wenn in den Bergen viel Schnee liegt, sind sie bei uns sehr gefragt. Der Vorteil von Schneeschuhen ist, dass es keine Vorkenntnisse braucht. Man kann sie einfach anziehen und loslaufen.
◆ Kommen Sie bei all dem Trubel selbst dazu Ski zu fahren?
Jetzt ist bei uns im Geschäft Hochsaison. Ich habe deshalb keine Chance vor Ostern Ski zu fahren. Das kommt mir als Trainer der 1. Mannschaft des FC Othmarsingen entgegen. Das Training hat bereits wieder begonnen. Dort muss ich genauso den Überblick und einen kühlen Kopf behalten wie im Geschäft, wenn mehrere Kunden gleichzeitig ihre Skis abholen.
◆ Weshalb engagieren Sie sich für die Region?
Ich engagiere mich als Trainer und Präsident des FC Othmarsingen, um etwas Sinnvolles für junge Menschen machen zu können.
◆ Welche Anlässe besuchen Sie?
Am liebsten Besuche ich Sportanlässe wie Fussball-, Basketball- oder Handballmatches. Ein besonderes Highlight sind auch die Skirennen in der Schweiz. Ich war schon in Wengen und am Chuenisbärgli.
◆ Was hat stets Priorität?
Wichtig ist, dass es mir gut geht und dass ich gesund bleibe.
◆ Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen Hund Billi.
◆ Welches Land, Ort oder Stadt würden Sie gerne noch besuchen?
Ich habe schon sehr viele Länder bereist. Gerne gehe ich aber immer wieder nach Mallorca.
◆ Wo treffen Sie Freunde am liebsten?
Am liebsten auf dem Sportplatz.
Debora Gattlen
Spontane Kurz-Fragen zum Schluss:
Chaotisch oder ordentlich: beides
Bier oder Wein: beides
Süss oder salzig: salzig
Fastfood oder Gourmet: Gourmet
Winter oder Sommer: Winter
ÖV oder Auto: Auto
Zelten oder Hotel: Hotel
Schwarz oder Weiss: schwarz
Kino oder TV: TV
Ferien im Norden oder Süden: Süden
Hund oder Katze: beides