Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch Gesundheit betrifft unsere Körpermitte. Die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen ist – nicht nur im Winter – ein wichtiger Faktor für Gesundheit und Fitness. Selbst kochen mit frischen Zutaten ist die Basis für eine ...
Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch Gesundheit betrifft unsere Körpermitte. Die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen ist – nicht nur im Winter – ein wichtiger Faktor für Gesundheit und Fitness. Selbst kochen mit frischen Zutaten ist die Basis für eine gesunde Ernährung.
Die reich gefüllten Weihnachtsteller mit Mandarinen, Orangen und Nüssen laden zum Schlemmen ein und liefern wertvolle Vitamine und Fette.
Bewusste Ernährung bedeutet aber auch, sich auch mal bewusst etwas Schokolade, ein paar Marzipankartoffeln oder Lebkuchen zu gönnen. Bewusst und in Massen ist hier die Devise, um entspannt durch den Winter zu schlendern.
Bring Licht in die dunkle Jahreszeit
Sonnenlicht ist im Winter Mangelware. Dabei hellt sie im wahrsten Sinne das Gemüt auf und liefert uns Glückshormone und Vitamin D. Draussen zu sein hilft uns in vielerlei Hinsicht gesund durch den Winter zu kommen. Also sollten wir jede Möglichkeit nutzen, Sonnenstrahlen zu tanken. Damit uns der Winter-Blues Zuhause nicht einholt, eignen sich indirekte Lichtquellen und Kerzen. Ein stimmiges Lichtkonzept mit warmem, einladendem Licht macht dein Heim gemütlich und dich wach. Nutze Tischlampen oder Bodenleuchten und kombiniere sie mit eleganten Teelichthaltern auf dem Couchtisch. Vermeide dunkle, uneinsehbare Ecken, sondern setze in deinem Wohnraum Lichtspots, die selbst den Flur in eine Komfortzone verwandeln. Wenn du dann voller Wohlgefühl heimkommst, findest du auch entspannt durch den Winter.