Die Bauarbeiten an der Überführung Büblikerweg in Mellingen starten Anfang Mai
Es läuft rund bei den Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen. Der Strassenverlauf ist in seinen Ansätzen auf den verschiedenen Baustellen bereits zu erkennen. Auch bei der ...
Die Bauarbeiten an der Überführung Büblikerweg in Mellingen starten Anfang Mai
Es läuft rund bei den Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen. Der Strassenverlauf ist in seinen Ansätzen auf den verschiedenen Baustellen bereits zu erkennen. Auch bei der Überführung Büblikerweg starten nun die Bauarbeiten.
Die Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen schreiten planmässig voran, wie das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU)in einer Medienmitteilung verlauten lässt. Seit Sommer 2020 laufen die Arbeiten für die Umfahrung intensiv. Mittlerweile hat die Bauphase 4 begonnen. Dazu gehört unter anderem die Erstellung der Überführung Büblikerweg ab Anfang Mai.
Baubeginn beim Büblikerweg
Der Büblikerweg wird den Langsamverkehr, Fussgänger und Velofahrer/- innen künftig in einer Schleife über die darunter liegende Umfahrungshauptstrasse führen. Zurzeit allerdings weicht, wer auf dem Büblikerweg mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs ist, auf Provisorien aus. Während der Bauzeit wird der Büblikerweg auch als Baustellenzufahrt genutzt.
Für die Überführung mit den zugehörigen Dammschüttungen wird zunächst ein Lehrgerüst aufgestellt, das den Höhenverlauf des Überbaus wiedergibt – dieses Gerüst dient als Stützkonstruktion beim Brückenbau. «Ab Ende Mai kann an der eigentlichen Brückenplatte der Überführung Büblikerweg gearbeitet werden», sagt Projektleiter Josef Korbonits von der Abteilung Tiefbau. Dabei wird zuerst die Schalung montiert. Danach wird das Stahlgitter, die sogenannte Bewehrung, eingelegt, um die Betonierarbeiten ausführen zu können. Im Vorfeld wurde bereits der Unterbau, bestehend aus vier Pfeilern und zwei Widerlagern, vorbereitet. Die Arbeiten an der Überführung Büblikerweg mit dem zugehörigen Strassenbau sind voraussichtlich bis Ende Jahr abgeschlossen.
Strassenarbeiten auf Hochtouren
Die Arbeiten an der Umfahrungsstrasse sind ebenfalls im Gang: Aktuell wird der Belag der Trag- und Binderschicht vom Gruemetweg bis zum Kreisel Tanklager eingebaut.
Noch im Mai wird die Tragschicht für den Kreisel Lenzburgerstrasse eingebaut. Anschliessend werden auch hier Schalungs- und Bewehrungsarbeiten ausgeführt, damit die Kreiselfahrbahn betoniert werden kann. «Bereits fertig gestellt ist ein Kleintierdurchlass unter dem Kreisel Lenzburgerstrasse», erklärt Josef Korbonits. «Dieser stellt die Vernetzung auf die südliche Seite der Lenzburgerstrasse sicher und ist zugleich der Beginn des neuen Franzosengrabens.»
Gerüst für Reussbrücke im Juli
Bereits heute stehen drei der vier Pfeiler, auf denen die Reussbrücke gebaut wird. Gut sichtbar wird der Brückenverlauf ab etwa Mitte Juli, wenn die erste Hälfte des Lehrgerüsts vom südlichen Ufer bis zur Flussmitte montiert wird. Diese Arbeiten erfolgen unter Zuhilfenahme eines Pneukrans.
Bis Sommer 2021 wird am Kreisel Birrfeldstrasse die erste Fahrbahnhälfte fertiggestellt sein. Diese wird, wie beim Kreisel Lenzburgerstrasse, betoniert.
Die Arbeiten an der rund zwei Kilometer langen Umfahrung haben im Juni 2020 begonnen. Die Bauarbeiten sind in sechs Phasen aufgeteilt und werden laut Mitteilung voraussichtlich im Sommer 2023 mit dem Einbau des Deckbelags abgeschlossen. (red./hhs)